SG Blau Weiß Zwenkau e.V.

            Biathlon

logo

Unsere Partner

Allianz2
seg_navi15
Dörfer Automobile
10413432_752580918162334_6617686175637435038_n

K. Voigt Fotografie

Skiwerkstatt_Leipzig_2

www.skiwerkstatt.de

Die Abteilung Ski wurde im Jahre 1965 durch Harry Schulz gegründet. Bis 1990 waren die Skilangläufer Mitglied der BSG Chemie Zwenkau. Nach der Umstrukturierung und Neugründung der SG Blau-Weiß Zwenkau, wurde unsere Abteilung ein Teil dieses Vereins und ist es bis heute noch. Im Jahr 1994 verstarb Harry Schulz und sein Sohn Holger Schulz übernahm die sportliche Leitung. Nachdem dieser im Jahr 2008 Bürgermeister Zwenkaus wurde, übernahm Dirk Martins 2010 die Abteilungsleitung. Seit 2009 beteiligen wir uns erfolgreich an Wettkämpfen im Biathlon. Dabei konnten wir schon beachtliche Erfolge erzielen und einige unserer Sportler schafften den Sprung an die Eliteschule des Wintersports nach Oberwiesenthal.

Als Anerkennung unserer sportlichen Leistungen erhielten wir in der Saison 2012/13 den Titel “Talentstützpunkt des Skiverbandes Sachsen e.V.” Damit sind wir der nördlichste Stützpunkt Sachsens in der Sportart Biathlon.

Das Hauptaugenmerk unserer Trainingsarbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt in der Vermittlung der Freude am Skilauf und der Ausprägung vielseitiger sportlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten. Dabei wollen wir Talenten die Möglichkeit bieten, den Übergang an die Sportgymnasien nach Oberwiesenthal oder Altenberg zu schaffen.

LVZ

Leipziger Volkszeitung vom 30.01.2016